Wednesday 27 December 2017

Les problèmes d'une elegante... trouver le look avec un chapeau

Man könnte doch denken, mit einem schönen Hut und einem netten gut genähten Kleid ergibt sich der Look von allein.

Doch weit gefehlt. Vor ca. Eineinhalb Jahren habe ich viel Glück gehabt, und Charos Prototyp des V& A Nautilus erstehen können. Diese Hutform hat es mir schon seit langem angetan, aber mein kläglicher Beginn ist immer noch in demselben Bastelstadium, in dem er vor 5 Jahren stehengeblieben ist.

Die Originalvorlage aus dem V&A

V&A Museum. ca 1805 silk & straw bonnet Museum No T.81-1963


Ein Beispiel eines gemalten Muschelhuts aus dem Journal des Dames et des Modes
Chapeau peint en Coquille
https://www.rijksmuseum.nl/nl/collectie/RP-P-2009-2314

Nun, dank Charo musste ich nicht mehr selbst nähen, doch musste ich lernen, ihn gut zu kombinieren, denn zu Anfang hat der Hut mich spazierengetragen, nun bin ich es, die den Ton angibt.

Der erste Ausflug - in Lucca 2016. Nicht schlecht, aber hatte etwas von Hausmütterchen auf dem Nachmittagsspaziergang.




Doch je länger man einen Hut besitzt, desto mehr hat man Gelegenheit, ihn gut zu kombinieren. Und wie so oft, war es das elegante "Kleine Weisse", was mit dem Hut am Besten funktioniert.




Links:
Charo Palacios Atelier Angelica Absenta: http://www.aabsenta.com/
Further Reading: http://www.vam.ac.uk/blog/network/jane-austen-style

No comments:

Post a Comment